Dienstag, 21. Februar 2012

M82 Replica


Bereits im M2HB Bericht habe ich mein „ehemaliges“ Barrett M82 cal. 50 erwähnt. Grund genug euch dieses natürlich nicht vorzuenthalten.

Mit dem diesem M82 (genau genommen handelt es sich hier um ein M82A1) habe ich eigtl meine Leidenschaft für built from scratch-Waffen im Jahre 2005 begonnen. Ich war gerade kurz vor dem Abschluss meiner Ausbildung in einem entsprechenden Beruf und entwickelte Lust einmal ein solches Projekt zu verwirklichen. Airsoft M82 sind/waren damals wie heute kaum bezahlbar und auch in Anbetracht des Gössen/Leistungsverhältniss wenig lukrativ. Warum also eine solche ASG kaufen wenn man diese dann sowieso meistens nur ausstellt? Ich fing zuerst unter kleiner Hilfe mit dem Gehäuse an. Dieses ist relativ simpel aufgebaut und besteht nur aus zwei langen halbschaligen Profilen. Diese baute ich zuerst. Sie wurden aus 2mm starken Aluminiumblech auf einer Laser-Maschine hergestellt und anschliessend maschinell gebogen. Der Kern des M82 besteht aus einem massiven Holzblock auf welchen die Verschalung aufgeschraubt wurde. Als Lauf diente mir ein spezielles PVC-Rohr mit einer inneren Aluminium-Ummantlung (welche ich auch später wieder beim M2HB verwendete). Dieses hat den Vorteil, das es bereits aus schwarzen Material besteht und so Lackabplatzer weniger auffallen. Die Mündungsbremse besteht aus mehreren verschweissten Edelstahl-Blechteilen.






Als Griffstück nutzte ich einen ausgedienten M4A1 Lower-Reciever samt Griff da dieser der dem M82 sehr ähnelt. Front-Sight, Rear-Sight, Magazinschacht+Magazin, Mountbase, Bipod und Tragegriff entstanden ebenfall komplett in Eigenregie aus Alu sowie zT Polystyrol-Platten. Die Rail habe ich mir nach Vorbild des Originals bei einem Freund CNC-fräsen lassen.
Der „Verschluss“ ließ sich tatsächlich bewegen und das Magazin war natürlich auch einrastbar bzw. „austauschbar“. Auch der Lauf war, angelehnt an das Real-Steel M82, schnell demontierbar.



Das M82 war nicht schussfähig. Aber dafür imposant :D .

Gallerie:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen